Die besten JUGENDROMANE //life

Nachdem ja in den letzten Tagen häufiger Posts zu meinen Gedanken kamen, gibt es heute mal wieder einen „normalen“ Beitrag. Es geht um die, meiner Meinung nach, besten Jugendromane. Viel Spaß!

Fantasy

Ja, ich gehöre zu diesen Menschen, die Fantasy lieben. Das Eintauchen in eine völlig fremde Welt, die einem Stück für Stücke erklärt wird. Die Verbindung des „normalen“ Lebens und einer abenteuerlichen Welt. Ich kann gar nicht sagen, was es wirklich ist, was mich an Fantasy so begeißtert, aber ich liebe Fantasyromane einfach.

Harry Potter von Joanne K. Rowling
Edelsteintrilogie von Kerstin Gier
Percy Jackson von Rick Riordan
Mortal Instruments von Cassandra Clare

dsc09310

Dystopien

Das spannende an Dystopien ist, dass man in eine neue, fremde Welt eintauchen kann, ohne dass irgendetwas fantastisches auftritt. Sie spiegeln die Welt wider, wie sie durchaus einmal sein kann, wenn wir nicht aufpassen und anfangen, etwas zu ändern, damit es nicht zu dem großen Krieg kommt, der die Grundlage für so gut wie jede Dystopie ist. Dystopien sind oft gesellschaftskritisch und man kann viel aus ihnen lernen.

Tribute von Panem von Suzanne Collins
Die Bestimmung von Veronica Roth

DSC00030

Leben

Und manchmal, manchmal will man einfach nur von Menschen lesen, die auch gerade Juegndliche sind. Die sich das erste Mal verlieben, mit der Schule und auch dem eigenen Schicksal zu kämpfen haben. Solche Romane sind oft poetisch und jeder weiß, wie sehr ich es liebe, wenn etwas poetisch und tiefgründig ist.

Tschick von Wolfgang Herrndorf
LA Candy Lauren Conrad
Das Schicksal ist ein mieser Verräter von John Green
moderne Märchenreihe von Gabriella Engelmann

dsc09607DSC09604

Was sind eure Lieblingsjugendromane?

xoxo Lila

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s