Der „Capsule Wardrobe“ als Selbstversuch //fashion

In letzter Zeit hatte ich immer wieder das Bedürfnis, meinen Kleiderschrank auszumisten. Ich war, und bin vielleicht immer noch, im Besitz von so übermäßig vielen Teilen, dass ich schnell den Überblick verloren habe und auch teilweise Sachen einfach gar nicht getragen habe. Und in letzter Zeit habe ich auch gemerkt, dass sich an meiner allgemeinen Einstellung zu Kleidung sehr viel geändert hat. Vor noch nicht allzu langer Zeit habe ich einfach immer nur gekauft, gekauft, gekauft. Mittlerweile ist da irgendwie nicht mehr so. Ich möchte bewusster shoppen und jedes Teil in meinem Schrank lieben. Teile, die ich immer anziehen kann, weil sie einfach immer passen. Dabei möchte ich kein Minimalist sein, ich möchte mich einfach nur nicht von Besitz abhängig machen. Deswegen möchte ich mich jetzt an das Prinzip des Capsule Wardrobes wagen. Viel Spaß beim lesen.

Was ist „Capsule Wardrobe“ überhaupt?

Diesen Begriff habe ich schon oft gehört, doch wusste nie so richtig wsa damit anzufangen, außer dass es wohl um Minimalismus geht. Ich habe mich aber nun etwas in die Materie eingelesen und folgendes herausgefunden. Ein Capsule Wardrobe ist eine Garderobe, die pro Jahreszeit aus etwa 30-40 Teilen besteht. Es wird also schon ein wenig minimalistisch. Auch wenn es schon gewisse Regeln gibt, möchte ich mich von diesen ein wenig entfernen. Das eigentliche Ziel des Capsule Wardrobes, also dass man eine Garderobe mit ausreichend, aber nicht maßig vielen Teilen, keiert, die man alle liebt und ständig tragen möchte, soll sich jedoch trotzdem erfüllen. Ich möchte nicht nach strikten Regeln leben und mir irgendwelche Verbote auferlegen, ich möchte lediglich eine auf mich perfekt abgestimmte Garderobe erstellen. Und darum soll es ja eigentlich auch gehen. Auch andere Leute haben schon über dieses Thema geschrieben:

www.mehralsnurgruenzeug.com und www.un-fancy.com . Show some love!

Wie ich vorgehen möchte:

Ich habe mir nun schon ein paar Gedanken gemacht, wie ich den oben beschriebenen Kleiderschrank erreichen möchte:

  • nur Teile kaufen, bei denen ich mir zu 100% sicher bin (habe ich sogar beim letzten Mal shoppen schon geschafft *-*). Wie man Fehlkäufe vermeidet, habe ich bereits in einem anderen Blogpost erklärt und zwar hier
  • häufiger ausmisten und alten Teilen nicht nachtrauern (leider der zeitaufwendigste Aspekt, dem ich mich vielleicht erst in den Weihnachtsferien widmen kann :()
  • Basics: ich möchte mir eine Liste machen, mit Basics für meinen Kleiderschrank. Einige davon habe ich schon, andere brauche ich noch
  • versuchen, auch ein wenig darauf zu achten, wie und wo meine Kleidungsstücke hergestellt worden sind

unnamed.jpg

Der Capsule Wardrobe Planner:

Kommen wir nun zu etwas, auf das ich mich schon sehr freue: den Capsule Wardrobe Planner. Als ich dieses Printable entdeckte, konnte ich nicht anders, als es mir direkt auszudrucken. Im Grunde gibt es in diesem Planner Fragen rund um den eigenen Stil und am Ende hat man eine Art Heft, dem man genau entnehmen kann, welche Schnitte, Farben und Muster einem erstens gut stehen und zweitens gut gefallen. Ich kann mir dies auch sehr gut als Shopping Unterstützung vorstellen.

Über meinen Stil…

Über meinen Stil solltet ihr folgendes wissen:

  • ich liebe schwarze Jeans und trage diese auch am häufigsten
  • generell stehe ich mittlerweile eher auf gedecktere Farben wie schwarz, weiß und grau
  • dunkelblau trage ich aber auch gerne, nur nicht mehr so oft
  • grundsätzlich trage ich auch gerne Röcke/Kleider und leider finde ich für den Winter nie die richtigen Teile
  • gestreift ist mir am liebsten
  • diese Schlagworte passen ganz gut: klassisch, feminin, neutral, casual, modern

Habt ihr einen „Capsule Wardrobe“ oder wollt das Konzept auch einmal ausprobieren?

xoxo Lila

22 Replies to “Der „Capsule Wardrobe“ als Selbstversuch //fashion

  1. Das Konzept hört sich gut an, werde es definitiv auch ausprobieren. Bin gespannt ob ich das umsetzen kann da ich so gerne shoppe und auch schon öfter den ein oder anderen Fehlkauf geleistet habe…
    Danke für die Tipps! :)

    LG, Caro

  2. Nein, ich werde das nicht ausprobieren, das ist nichts für mich! Ich kann mich von vielen Teilen einfach nicht trennen. Manchmal trage ich etwas 5 Jahre lang nicht, und dann plötzlich fällt es mir wieder ein – und ich bin froh, dass es noch da ist. Manchmal habe ich Teile weggegeben oder verkauft, und Jahre später habe ich 2nd Hand die gleichen Teile wieder gesucht und gekauft…

    1. Hey, danke für deine Meinung! Ich kenne das und bei manchen Teilen war das bei mir auch schon so, trotzdem denke ich, dass es für mich eine gute Möglichkeit ist, mein Konsumverhalten zu reflektieren. Aber das muss selbstverständlich nicht jedem gefallen und auch nicht jeder so machen :)

  3. Ah, Ultra! Super, dass ich deinen Blog Post gefunden habe!
    Etwas ähnliches habe ich jetzt auch vor, mit dem neuen Jahr kommen ja auch bekanntlich die neuen, guten Vorsätze! Will vor allem in die Richtung des Minimalismus gehen, weil man ja doch irgendwie viel zu sehr im Überfluss lebt und in meinem Kleiderschrank momentan noch ein absolutes Chaos herrscht!
    Aber dein Post ist jetzt glaube ich wirklich der letzte Kick für mich, um selbst damit durchzustarten! :D
    LG

  4. Das Konzept find ich auch super. Und eigentlich auch sehr logisch. 😉 Ich bin modisch ja nicht sehr interessiert und ich besitze pro Saison sicher nicht so viele verschiedene Teile, aber alleine mal das Ausmisten und schauen, was zusammenpasst und was nicht, würde schon mal helfen. ☺ Und eine Liste erstellen, was man haben will, was fehlt… Ich habe auch deine Einträge zur Stil und Fehlkäufen gelesen und finde,du hast absolut Recht. Ich habe teilweise viel zu viele Einzelteile, die einfach nirgendao hinpassen. Also, ich werde das Schema mal ausprobieren, wenigstens ist mein Schrank dann mal aufgeräumt.

    1. Hey,
      vielen Dank für deinen lieben Kommentar. Ja, man hat einfach viel zu viele Teile, die man einmal einzeln gekauft hat, weil man sie an und für sich schön fand, dabei passen sie gar nicht zum restlichen Kleiderschrank. Das zu ändern ist bereits ein großer Schritt.
      Liebe Grüße
      Lila

      1. Ja, aber es ist schon unglaublich, was man da alles ansammelt – und auch, was man total vergessen hat. ;) Aber immerhin hat man dann wieder einige Sachen neu entdeckt, das ist ja auch was. Ich bin jedenfalls gespannt, wie sein Selbstversuch ausgeht!

      2. Ja, das stimmt. Als ich meinen Kleiderschrank das letzte mal ausgemistet habe, habe ich ein Top wiedergefunden, das ich eigentlich schon längt vergessen hatte, aber jetzt wieder trage :) Ich bin tatsächlich auch sehr gespannt, wie ich das so schaffe!
        Liebe Grüße

  5. Hallo Lila!
    Ich finde dieses Konzept sehr toll und wäre ohne diesen Post wahrscheinlich nie darauf gestoßen. Vielleicht sollte ich es selbst auch mal ausprobieren :). Bin schon gespannt, wie es mit deiner Capsule Wardrobe weitergeht! Ich hoffe du hältst uns am Laufenden…
    Liebe Grüße,
    Sarah

Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Entdecke mehr von LILA BLUMENWIESE

Jetzt abonnieren, um weiterzulesen und auf das gesamte Archiv zuzugreifen.

Weiterlesen