Website-Icon LILA BLUMENWIESE

Jetzt doch LEHRAMT? //life

In der achten Klasse haben wir einmal einen Ausflug in die Druckerei des Kölner-Stadt-Anzeigers gemacht. Von diesem Tag an stand für mich fest: Ich werde Journalistin. Dementsprechend habe ich auch angefangen, meinen Lebenslauf dementsprechend aufzupeppeln: ein Praktikum bei 1Live, das Schreiben von Artikeln für eine Regionalzeitung und journalistisches Engagement an meiner Schule. In der achten Klasse hätte ich nie damit gerechnet, dass sich mein Berufswunsch noch einmal ändern könnte. Doch jetzt Ende der elften Klasse, also knapp vier Jahre später, hat sich da ein anderer Beruf in meinem Kopf festgesetzt: Lehrerin.

Es kam ganz plötzlich, von heute auf morgen. Auf einmal dachte ich: Lehrerin wäre doch auch was. Seitdem bin ich völlg hin- und hergerissen. Was mache ich, was nicht? Immerhin habe ich mich auf zwei Studienfächer begrenzen können. Germanistik und Anglistik oder auch: Deutsch und Englisch. Deutsch, weil ich dieses Fach liebe und lebe und mir nicht vorstellen kann, einen Tag ohne dieses Fach verbringen zu können und Englisch, weil ich gerne perfekt Englisch sprechen möchte und englische Literatur mich brennend interessiert. Shakespeare, Fitzgerald, Dickinson und wen es da nicht sonst noch alles gibt. Die große Frage ist nun nur noch: mit oder ohne Lehramt? Trete ich in die Fußstapfen meines Vaters oder doch nicht? Was will ich wirklich? Ich sollte defintiv anfangen eine Pro- und Contraliste zu machen. Vielleicht bringt die mich ja weiter. Wenn dieser Beitrag online geht, war ich auf der xten Univeranstaltung und habe mir zum wiederholten Mal eine Vorstellung des Lehramtstudiums angehört. Vielleicht bin ich dann ja schlauer als Donnerstag, an dem dieser Beitrag entstand. Und dann ist da noch die Sache mit den Einstellungschancen. Deutsch- und Englischlehrkräfte für Gymansien und Gesamtschulen werden nicht sonderlich dringend gesucht, aber es gibt auch kein Fach, auf das ich ausweichen könnte. Für Realschulen sieht es schon deutlich besser aus. Aber trotzdem will ich für Gymnasien und Gesamtschulen. Journalisten und Einstellungen…dieses Problem kennt wohl jeder.

Aber wofür auch immer ich mich letzlich entscheiden werde, es wird die richtige Entscheidung sein. Da bin ich mir ganz sicher.

Wisst ihr schon genau, was ihr später machen wollt?

xoxo Lila

Die mobile Version verlassen