REZENSION: The Age Of Darkness – Feuer über Nasira von Katy Rose Pool

REZENSION: The Age Of Darkness – Feuer über Nasira von Katy Rose Pool

REZENSIONSEXEMPLAR I Hallöchen, ihr Lieben! In diesem Blogpost habe ich euch bereits erzählt, dass ich derzeit an einer sehr coolen Bloggeraktion zu „The Age Of Darkness. Feuer über Nasira“ von Katy Rose Pool teilnehme und heute ist es endlich so weit und ich kann euch das Buch in einer Rezension vorstellen! Dabei wird meine heutige Review ein bisschen anders als meine anderen. Ich werde das Buch nämlich aus der Sicht einer der fünf Hauptcharaktere rezensieren. Handlung und Figuren werden dieses Mal also nicht von Ruth, sondern von Jude, dem Beschützer rezensiert. Dabei wird auch erst einmal nur das von Jude erlebte beschrieben. Im Fazit melde ich mich dann aber noch einmal zu Wort! Ich hoffe, euch gefällt diese etwas andere Rezension. Ich hatte auf jeden Fall massig Spaß daran, mich mal etwas kreativ auszutoben und etwas Neues auszuprobieren! An dieser Stelle möchte ich mich auch noch einmal ganz herzlich bei cbj für diese wundervolle Aktion bedanken!

Infos zum Buch:

Titel: The Age Of Darkness. Feuer über Nasira I Autorin: Katy Rose Pool I Verlag: cbj I Genre: Fantasy (für Jugendliche) I Ersterscheinung Deutschland: 21. September 2020 I Seiten: 576 I Preis: 20,00€ (Hardcover) I ISBN: 978-3-570-16561-4 I Zum Buch

Darum geht’s:

Fünf Schicksale, eine Prophezeiung, ein Auserwählter: Nur einer kann die Welt retten – oder in den Untergang stürzen … Einst lenkten sieben Propheten die Welt, doch sie sind längst verschwunden. Geblieben ist nur ihre letzte, geheime Prophezeiung. Sie sagt ein Zeitalter der Dunkelheit voraus und die Geburt eines neuen Propheten, der die Welt entweder retten oder ihr Untergang sein wird. Fünf junge Menschen führt die Prophezeiung zusammen: einen Prinzen in der Verbannung, eine Mörderin, die ihre Opfer mit der »Blassen Hand« zeichnet, einen getreuen Paladin zwischen Pflichtgefühl und Herz, einen Spieler mit der Gabe, alles und jeden zu finden, und ein sterbendes Mädchen, das kurz davor ist, aufzugeben. Einer von ihnen hat die Macht, die Welt zu retten – oder sie in den Untergang zu stürzen (Klappentext).

„Die Sonne begann gerade hinter dem Kastell von Karameikos zu versinken, als Jude am Fuß des höchsten Wasserfalls im Tal eine lange Abfolge von Koah-Stellungen verrichtete. Er stand ohne das geringste Schwanken auf einem Bein, während der die Arme in fließend ineinander übergehenden Bewegungen und im Rhythmus seines Atems ausbreitete und kreuzte. […] Wenn seine ganze Aufmerksamkeit seinem Gleichgewicht, seinem Körper und seiner Gabe gehörte, lösten sich seine Gedanken auf wie Frühnebel.“

Pool, Kate Rose: The Age Of Darkness. Feuer über Nasira. München 2020: cbj, S. 59.

Jude Weatherbourne

Hallo, mein Name ist Jude Weatherbourne und ich bin der Beschützer. Mein ganzes Leben schon bin ich Mitglied des Orden des Letzten Lichts. Ich bin gerade aus meinem Jahr der inneren Betrachtung zurückgekehrt und werde nun das Amt meines Vaters als Hüter der Botschaft antreten, um den letzten Propeheten zu finden. Das bereitet mir große Sorgen. Ich bin mir nicht sicher, ob ich wirklich bereit dazu bin. Das Leben des Hüters ist vollkommen auf den Orden ausgerichtet. Ich muss ein ehrenhaftes Leben führen und darf mir keine persönlichen Gedanken und Gefühle erlauben. Meine Aufgabe ist es, den letzten Propheten zu finden und zu beschützen. Mehr nicht. Doch das ist das Problem. Ich kann mein Leben so nicht führen.

Die erste Aufgabe, die ich als Hüter zu erfüllen habe, besteht darin, mir sechs andere Paladine auszusuchen, die mich auf meiner Mission begleiten werden. Ein weiteres Problem. Denn eigentlich hatte ich meine Auswahl schon getroffen, doch dann ist Hector wieder aufgetaucht. Hector. Mein bester Freund, seit ich mich erinnern kann. Aber eigentlich ist Hector mehr als nur ein Freund. Ich denke ständig an ihn, obwohl mir solche Gedanken nicht erlaubt sind. Der Hüter der Botschaft hegt keine romantischen Gefühle. Für niemanden. Daher bin ich hin und hergerissen, ob der Weg, der für mich vorgesehen ist, überhaupt der richtige für mich ist. Aber mir bleibt wohl keine andere Wahl, als es zu probieren. Denn wenn ich es nicht tun würde, dann würde unser Land, das Königreich Herat mit seiner Hauptstadt Nasira, endgültig untergehen und das will ich auf gar keinen Fall.

Die Handlung aus Judes Sicht

Meine Geschichte in „The Age Of Darkness. Feuer über Nasira“ ist mit den Schicksalen der anderen vier Ephyra, Beru, Anton und Hassan verknüpft. Wie genau, das kann ich dir an dieser Stelle noch nicht verraten. Aber ich kann sagen, dass manche Figuren meinem persönlichen Glück stärker im Weg stehe und ich mich oft darauf zurück besinnen muss, was meine eigentlich Aufgabe ist. Ich begebe mich schließlich auf die Suche nach den letzten Propheten. Dabei setze ich mich unweigerlich verschiedenen Gefahren aus. Man könnte fast schon sagen, dass ich Gefahr wie magisch anziehe. Und Verletzungen, das kann ich euch auch schon verraten. Mehr zu meiner Geschichte möchte ich aber gar nicht erzählen, das solltet ihr auf jeden Fall selbst lesen. Außerdem lernt ihr dann auch die anderen Figuren und die vielen weiteren, stark mit einander verwobenen, Wendungen der Geschichte kennen.

Ruths Fazit:

Soo, Jude übergibt das Wort jetzt wieder zurück an Ruth: „The Age Of Darkness. Feuer über Nasira“ ist auf jeden Fall eine Geschichte, die von ihren unterschiedlichen Figuren lebt. Neben Jude gibt es ja noch vier andere Protagonisten, die alle ganz unterschiedliche Schicksale haben, aber doch auch irgendwie alle miteinander verbunden sind. Es war beim lesen sehr interessant, herauszufinden wie genau die Figuren miteinander verknüpft sind.

Insgesamt konnten mich die Welt, in der die Geschichte spielt und die vielschichtigen Figuren von sich überzeugen, während der Plot manchmal ein bisschen auf der Strecke geblieben ist. Trotz guter Ideen und auch einem soliden Schreibstil, kam einfach nicht so richtig Spannung auf und ich konnte nicht wirklich in die Geschichte finden. Das ist natürlich sehr schade, besonders, weil ich gerade zu Beginn so viel Potenzial gesehen habe. Insgesamt gibt es von mir daher leider nur drei von fünf Sternen für Katy Rose Pools „The Age Of Darkness. Feuer über Nasira“.

Rezension: The Age of Darkness - Feuer über Nasira von Katy Rose Pool

Habt ihr „The Age Of Darkness. Feuer über Nasira“ schon gelesen?

xoxo Ruth

Rezension: The Age of Darkness - Feuer über Nasira von Katy Rose Pool



Kommentar verfassen

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.